Der Richtige Rahmen

Meine Ausstellung trägt den Namen „ Der Richtige Rahmen“ und damit sind die richtigen Rahmenbedingungen gemeint. Ich möchte zeigen, dass jeder Mensch als soziales Wesen stark von den äußeren Lebensbedingungen (Erziehung, Job, Partner) -also dem Rahmen- beeinflusst ist. Umgekehrt nehmen wir auch immer nur einen bestimmten Ausschnitt der Umgebung mit eigener Subjektivität wahr. Wir schauen sozusagen durch Brillen.

Diese Ausstellung soll eine Ermutigung sein, sich den richtigen Platz im Leben zu suchen und zu finden und glücklich zu sein.

 

Stücke zum Ausprobieren: Brillen und Rahmen

 

Einiges kann jeder von uns nicht ändern, Schicksalsschläge werden auch nicht wieder gut. Trotzdem geht es darum, die schlechten Gedanken zu unterbrechen und den Blick darauf zu lenken, was jeder von uns geschafft hat und handlungsfähig zu sein. Das wiederum setzt voraus, dass wir uns gut kennen und selbstreflektiert sind.

Oft lassen wir uns Ziele und Träume fremdbestimmt diktieren und wundern uns dann, wenn wir unauthentisch wie ein Blatt im Wind von anderen ständig beeinflussbar und abhängig sind.

 

Teil 1: Wähle Blau (oder deine Lieblingsfarbe) statt Grau

 

Hinweisen möchte ich auf den 1mx1m Druck. Das Bild befindet sich inzwischen in Privatbesitz, der Druck wurde von dem Besitzer zur Unterstützung der Ausstellung dankenswerter Weise gesponsert. Mit diesem Bild „Entspannung am Meer“ wurde ich praktisch entdeckt, von einer Wohnzimmermalerin zu einer öffentlichen Hobbymalerin.

Ich habe die Kopie auch deshalb aufgehängt um zu zeigen: wenn die Farben verblassen, verblasst auch du (weißes Segel). Dann bleibt nur der Abschied (zeitweise oder endgültig), egal wie schön das Bild früher mal war.

 

Teil 2: Wähle Liebe, Leidenschaft und Schmerz

 

Meine Ausstellung dient auch zur Illustration meines 2. Gedichtbandes

„HerzInfarkt-FastGanz“.

 

Ich bin überzeugt davon, dass es wichtig ist, Träume und Ideale zu haben und diese auch nicht aufzugeben. Auch wenn es manchmal schwer fällt, so ist es immer besser, sich in kleinen Schritten seinem Ideal anzunähern, als gegen seine Überzeugungen und gegen seine Gefühle zu handeln.

(Meine) wahre Liebe kann nur in einer Beziehung auf Augenhöhe und durch Überzeugung, nicht aber durch Macht erlangt werden.

Wer tatsächlich Liebe fühlt, kann dieses Gefühl auch in Worte kleiden und hat den Mut, sich zu ihr trotz aller Grenzen und Schwierigkeiten zu bekennen. Liebe braucht den richtigen Rahmen und jeder möchte die magischen drei Worte hören. Es braucht das Bekenntnis, dass Mann oder Frau die Nr. 1 des Herzens ist.

Liebe kämpft nicht und ist daher oft mit Schmerzen verbunden, da die Bedürfnisse des anderen über die eigenen gestellt werden. Genau mit dem Niederlegen aller Waffen und der eigenen Verwundbarkeit wird auch das größte Risiko für die Liebe deutlich: Sie funktioniert nur, wenn der andere genauso denkt und fühlt und auf seinen Gegenüber achtet. Für mich sollte maximale Freiheit und gegenseitige Stärkung und Entwicklung die Grundlage der Liebe sein.

 

Das kann durch aufrichtige Kommunikation, Rituale und regelmäßige Zielabgleichung geschehen, aber auch durch eine entsprechende Konfliktkultur. Konflikte nicht zu bearbeiten heißt, einer Seite die eigene Meinung aufzudrücken und nimmt das Zurückziehen und Gehen des Anderen billigend in Kauf. Lieben heißt für mich, in den anderen zu investieren.

 

 

Teil 3: Wähle Freiheit und Selbstbestimmung

 

Eine wesentliche Erkenntnis, die ich gewonnen habe: Entweder man handelt selbst oder ein anderer handelt für einen. Aber ein anderer kann nicht in unsere Gedanken schauen, daher ist für mich der beste Weg, glücklich zu sein: Selbstbestimmt handeln und nicht unterhalb meiner Möglichkeiten bleiben.

 

 

SelbstVerwirklichung

 

Ich bin ein Stern

in MEINER Hand

Mein Licht strahlt warm und hell

WahnSinnlich

LebensZugewandt

Du lässt mich los

Ich fühl mich frei

Stürze in einen Himmel

Voller kreativer Wörter

 

Karla G., 2013

 

ZURÜCK